Christian Armbrüster
Biografische Notizen
seit 09/2017 Promotion am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung)
seit 10/2015 Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten an der Hessischen Akademie für integrative Psychotherapie (HAiP) in Hanau
04/2015 – 12/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Erziehungswissenschaft
06/2013 – 03/2015 Wissenschaftliche Hilfskraft (im Bereich der Forschung) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Erziehungswissenschaft
10/2012 – 02/2015 Master-Studium der Erziehungswissenschaft – Studienrichtung Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Internationalität/Transnationalität an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung)
10/2011 – 12/2012 Projektkoordination und Beratung im Bereich Suchtprävention, Anti-Diskriminierungsarbeit und Sozialraumforschung beim Verband saarländischer Jugendzentren in Selbstverwaltung
10/2007 – 09/2011 Bachelor-Studium der Sozialen Arbeit und Pädagogik der Kindheit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Fakultät für Sozialwissenschaften
Projekte (Auswahl)
04/2015 – 12/2016 Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, AG Sozialpädagogik: Schulwandern – Draußen erleben. Vielfalt entdecken. Menschen bewegen (in Kooperation mit dem Deutschen Wanderverband), (Förderinstitution: Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Laufzeit: 01.01.2014 - 31.12.2016); Projektleitung: Matthias D. Witte, Marius Harring.
07/2013 – 03/2015 Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, AG Sozialpädagogik: Transnationales Aufwachsen namibischer Flüchtlingskinder zwischen SWAPO- und DDR-Erziehung. Eine biografische und lebensweltliche Studie (Förderinstitution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz; DFG-Antrag in Vorbereitung, Laufzeit: 01.07.2013-31.03.2015). Projektleitung: Matthias D. Witte.
10/2011 – 12/2012 Verband saarländischer Jugendzentren in Selbstverwaltung: XENOS-Verbundprojekt „QuarteT – Quartiere eröffnen Teilhabe“ in Kooperation mit der Fachstelle Antidiskriminierung und Diversity des bfw – Unternehmen für Bildung und dem Jugendamt Regionalverband Saarbrücken.
Ausgewählte Publikationen
Armbrüster, C./ Schmitt, C./ Witte, M.D. (2016): Zwischen Krise und Agency - Streben nach Handlungsfähigkeit in der Biografie eines „DDR-Kindes aus Namibia“. In: ZSE: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 36. Jg., H. 4, S. 402-420.
Armbrüster, C./ Gräfe, R./ Harring, M./ Sahrakhiz, S./ Schenk, D./ Witte, M.D. (2016): Spielen, Bewegen, Erkunden – Praktiken der Raumaneignung von Grundschulkindern in der Draußenschule. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11. Jg., H. 4, S. 473-498.
Armbrüster, C./ Sahrakhiz, S./ Gräfe, R./ Harring, M./ Schenk, D. & Witte, M.D (2016): Children’s Agency. New Perspectives on Weekly Outdoor Days in German Primary Schools. In: TOJET: The Turkish Online Journal of Educational Technology, Special Issue for INTE 2016, pp. 431-438.
Armbrüster, C./ Gräfe, R./ Harring, M./ Sahrakhiz, S./ Schenk, D. & Witte, M.D (2016): Inside we learn, outside we explore the world – Children’s perception of a weekly outdoor day in German primary schools. In: Journal of Education and Human Development, Vol 5, No. 2, pp. 103-114.
Armbrüster, C./ Gräfe, R./ Harring, M./ Sahrakhiz, S./ Schenk, D. & Witte, M.D (2015): Draußen die Welt erkunden. Raumaneignung in der Draußenschule, In: erleben & lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen (23), H. 5., S. 26 - 29.
Niekrenz, Y./ Armbrüster, C./ Witte, M.D. (2014): A Problematic Sense of Belonging. A Media Analysis of the “GDR Children of Namibia”. In: Journal of Namibian Studies: History. Politics. Culture, Vol. 15, pp. 95-123.