Vorlesung mit Kolloquium
Prof. Dr. Anne Sliwka | Heidelberg
Deeper Learning: Wie verändert sich die Schule in der digitalen Wissensgesellschaft?
4. / 5. August
16.15 - 17.45 Uhr
HS 230
4. / 5. August
16.15 - 17.45 Uhr
HS 230
Durch Digitalisierung, Automatisierung und Künstliche Intelligenz verändert sich die Arbeitswelt in einem rasanten Tempo. Globale Fluchtmigration, Klimakrise und die Schwäche der Demokratie stellen unsere Gesellschaften vor transformatorische Herausforderungen. Trotz all dieser Veränderungen steckt die Schule in einem unzeitgemäßen Korsett aus dem 19. Jahrhundert.
Deeper Learning ist ein transformatorischer Ansatz, der die Schülerinnen und Schüler in einer hybriden Schule zu aktiven Gestaltern ihres Lernprozesses macht, ihnen die (Co-)Agency ermöglicht, die in einer Zeit großen Wandels Zuversicht schafft. Durch Deeper Learning eignen sie sich nicht nur 21st Century Skills, sondern auch vertieftes Fachwissen an, um damit komplexe Probleme zu lösen.
Gleichzeitig verändert Deeper Learning die Schule und macht aus ihr einen Raum, in dem auch die Lehrkräfte systematisch im Team arbeiten, nicht nur Zeit und Raum sich verändern, sondern auch die Leistungsbewertung den Lernenden hilfreiche Informationen gibt, sodass sie ihr eigenes Lernen selbst in die Hand nehmen können.
Anmeldung Studierende (bis 30 Jahre)