Prof. Dr. Wolfgang Gaissmaier
VORLESUNG & KOLLOQUIUM
Gute Entscheidungen in einer unsicheren Welt brauchen Kopf und Bauch
2. August & 3. August
14.30 Uhr - 16 Uhr
HS 230
"In dieser Welt ist nichts gewiss, außer dem Tod und den Steuern", schrieb der US-Staatsmann Benjamin Franklin bereits 1789. Das gilt - mit Sicherheit - auch heute noch. Alles andere bleibt ungewiss. Doch gehen Menschen nicht gerne mit Ungewissheit um. Sie suchen Gewissheit in Religion, Ideologie oder Algorithmen, doch Gewissheit gibt es nicht.
Für gute Entscheidungen müssen wir Unsicherheit akzeptieren, müssen akzeptieren, dass es nicht die eine optimale Entscheidungsstrategie gibt. Stattdessen brauchen wir so unterschiedliche Strategien wie statistisches Denken und Intuition und ein Verständnis dafür, wann welche gut ist oder in die Irre führt; und den Mut, Entscheidungen nicht zu vermeiden, sondern sie beherzt in die Hand zu nehmen und dafür Verantwortung zu tragen.
Biografische Notizen
- Geb. 1977 in Erlangen
- 1999 Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin
- Promotion ebenda im Jahr 2007
- 2008 Leitender Wissenschaftler des Harding Zentrums für Risikokompetenz am Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
- 2013 Habilitation in Psychologie an der Universität Heidelberg
- Seit 2014 W3-Professor für Sozialpsychologie und Entscheidungsforschung an der Universität Konstanz
- Auszeichnung u.a. mit der Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft für herausragende wissenschaftliche Leistungen.