Patrick Roth
2. August
17.00 Uhr
Große Aula
Autorenlesung & Gespräch: "Die Christus Trilogie"
Moderation: Prof. Dr. Ulrike Tanzer, Innsbruck
In Kooperation mit dem KAV Salzburg
Patrick Roth ist berühmt als Erzähler biblisch-mythischer Stoffe, die in einer filmisch-präsentischen Weise neu dramatisiert werden. Als Paradebeispiel dieses in der Gegenwartsliteratur einzigartigen Ansatzes gilt "Die Christus Trilogie", die bei ihrem ersten Erscheinen für großes Aufsehen bei Publikum und Kritik sorgte und 2017 mit einem umfangreichen Kommentar versehen neu aufgelegt wurde.
Im Gespräch mit Patrick Roth wird es neben der schriftstellerischen Intention, biblische Bilder neu erfahrbar zu machen um die Relevanz des judäo-christlichen Mythos für die Gesellschaft und den Einzelnen in unserer Zeit gehen.
Biografische Notizen
Geb. 1953 in Freiburg im Breisgau. Er lebt als freier Schriftsteller in Los Angeles und Mannheim. Sein jüngster Roman Sunrise. Das Buch Joseph (2012), der die fiktive Geschichte des Mannes der Maria erzählt, wurde für den "Deutschen Buchpreis" nominiert. Neben die Bilder der Bibel tritt in Roths Werk die Welt des Films und ihre Helden, so in Meine Reise zu Chaplin (1997), Die Nacht der Zeitlosen (2001), Starlite Terrace (2004) und Die amerikanische Fahrt (2013).
Für sein literarisches Schaffen wurde er vielfach geehrt (u.a. mit dem Preis der Stiftung Bibel und Kultur, dem Hugo-Ball-Preis, dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung). Er wurde mit Poetikdozenturen an den Universitäten in Frankfurt(2002) Heidelberg (2004/2012), Hildesheim (2008) ausgezeichnet und erhielt das Ehrendoktorat der Universität Luzern (2015). Seit 2007 ist er Resident Scholar des C. G. Jung-Study Center of Southern California und Mitglied im Board of Directors.